Malbücher können Leben retten – Wir sind dabei!

Unsere Praxis trägt soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund unterstützen wir verschiedene soziale Projekte. Hier stellen wir Ihnen zwei dieser Projekte vor.

Unterwegs mit dem Rad – Ein Malheft für Kinder

Die Polizei Rheinland-Pfalz engagiert sich u.a. an den Schulen im Land mit der Ausbildung und Unterrichtung von Kindern bzgl. ihrer Fähigkeiten als Radfahrer.

Durch unsere finanzielle Unterstützung in Form einer Anzeige in „Unterwegs mit dem Rad – Ein Malheft für Kinder“, ermöglichen wir den Druck und die kostenlose Ausgabe dieser Malhefte im Rahmen des Radfahrunterrichts an Schulen.

Brandschutzerziehung für Kinder

Das zweite Projekt ist noch stärker lokal orientiert. Hier unterstützen wir ebenfalls, diesmal in Form einer Art Patenschaft, den Druck und die kostenlose Ausgabe eines Malheftes zum Unterricht im Brandschutz.

Wie reagiert man, wenn es brennt? Die kindgerechte Beantwortung dieser Frage haben sich der Kreisfeuerwehrverband Vulkaneifel e.V. und die Verlagsgruppe KIM zum Ziel gesetzt und ein leichtverständliches Mal- und Arbeitsbuch für Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter herausgegeben.

Wir finden: Das ist eine gute Sache – deshalb unterstützen wir das Projekt!

Das Buch erzählt in kleinen Episoden Geschichten von Mario und seiner Schwester Olivia – jede versehen mit einem Mal-Motiv. Darin erfahren sie, wie sie sich im Notfall verhalten und Hilfe herbeirufen können.

Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und achtsam mit Feuer umzugehen, um sich selbst und andere nicht zu gefährden. Die auszumalenden Bilder vertiefen richtiges Verhalten und machen es spielend erlernbar. Gleichzeitig können Pädagogen, Erzieher und Eltern die Abbildungen mit den Kindern besprechen und üben.

Mithilfe der Unterstützung vieler örtlicher Unternehmen können die Mal- und Arbeitsbücher kostenlos an die Kindergartenkinder im Landkreis Vulkaneifel ausgegeben werden. Ein Engagement, dem wir uns sehr gerne anschließen.

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren?