Ursachen erkennen & behandeln

Ihre Schmerzen, Beschwerden und Funktionseinschränkungen können aufgrund einer Überbelastung, einer alterungsbedingten Abnutzung wie z. B. bei Arthrose, durch ein akutes Ereignis oder auch durch bereits länger bestehende Dysbalancen bzw. Belastungen des Körpersystems (Hormone, Vitalstoffe, Übersäuerung, Übergewicht etc.) entstanden sein.

Nur eine ganzheitliche Perspektive und entsprechende Diagnostik können uns die wahren Ursachen Ihrer Beschwerden aufzeigen, um wirkungsvolle Therapien einzuleiten.

„Allzu oft werden in der medizinischen Praxis allein die Symptome, aber nicht der Umstand behandelt, der diese hervorruft. Wer echte Heilung herbeiführen möchte, der muss Krankheit dort behandeln, wo sie entsteht – und nicht dort, wo sich ihre Symptome zeigen.“

Aber Achtung! Alle unsere Bemühungen bedürfen Ihrer Mithilfe. Bereits Sokrates wusste: „Wenn jemand Heilung sucht, frage zuerst, ob er bereit ist, künftig die Ursachen seiner Krankheit zu vermeiden“.

Allgemeinmedizinische Grundversorgung
  • Wir bieten alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten einer leistungsstarken und modernen allgemeinmedizinischen Hausarztpraxis. Von der Anmeldung bis hin zur Gerätediagnostik, arbeiten wir praktisch papierlos.
  • Die Praxis verfügt über ein neues Ultraschallgerät mit einer hohen Auflösung und speziellen Untersuchungsprogrammen, ein EKG der neuesten Generation, ein Langzeit-EKG mit einer Aufzeichnungsdauer von bis zu 5 Tagen, ein Langzeit-Blutdruckmessgerät mit Pulswellenanalyse, ein Blutdruckmessgerät für die Eigenmessung zuhause oder sogar in Ihrem Urlaub, das die Werte per GSM-(Mobilfunk)-Verbindung direkt in die Praxis sendet sowie ein Polygraphie Gerät, zur Diagnostik z.B. einer Schlafapnoe oder bei Schnarchen, das einen Aufenthalt im Schlaflabor häufig überflüssig macht.
  • Neues Highlight der Praxis ist ein hochmodernes 3D-Vektor-EKG-Gerät (sog. Cardisiographie), das innerhalb weniger Minuten eine zuverlässige, umfassende und nicht-invasive Diagnostik von drohenden oder bereits vorhandenen Herzerkrankungen ermöglicht.
  • Neben dem Angebot einer Videosprechstunde, können Sie uns Ihre Anliegen und Wünsche über die Patienten-App „arzt-direkt“, jederzeit per Chat-Funktion mitteilen, Dokumente DSGVO-konform übermitteln oder auch von uns erhalten – völlig unkompliziert.
  • Wir sind immer für Sie da!
Psychosomatische Grundversorgung
  • Leider nehmen in der heutigen leistungsorientierten Welt psychische und psychosomatische Erkrankungen immer mehr zu. Zur Behandlung dieser Krankheitsbilder stehen dem gegenüber viel zu wenige Angebote zur Verfügung.
  • Wir sind auch im Falle psychischer Beschwerden, wie beispielsweise eine Überlastungsreaktion am Arbeitsplatz oder auch privat, eine depressive Reaktion auf ein persönlich sehr belastendes Erlebnis oder Ereignis sowie Angst- und Panikstörungen, immer ansprechbar und werden alles tun, Ihnen individuell zur Seite zu stehen. Vom entlastenden Gespräch bis zur medikamentösen Therapie.
Ultraschall
  • Ultraschall des Abdomens: Bei Beschwerden im Bauchraum, ist oft eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll oder erforderlich. Sie dient beispielsweise zum Ausschluss oder zum Nachweis von Erkrankungen der Leber (inkl. der Gallenwege und der Gallenblase sowie der Lebergefäße), der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Milz, der Nieren, der Harnblase, der großen Gefäße (Aorta und Vena cava) u.a.
  • Ultraschall der Schilddrüse: Mit unserem hochmodernen Ultraschallgerät ist eine Untersuchung der Schilddrüse zur regelmäßigen Kontrolle, bei Beschwerden (Über- oder Unterfunktion, Knoten etc.) möglich. Begleitet wird diese Diagnostik in der Regel durch eine vorherige Laboruntersuchung (TSH, fT3, fT4 und ggf. Schilddrüsen-Antikörper)
Farbdoppleruntersuchung der Gefäße
  • Die Farbdoppleruntersuchung ist eine spezielle Ultraschalldiagnostik, mit der Gefäße und das darin fließende Blut dargestellt werden können. Es ist möglich, die Fließrichtung und die Fließgeschwindigkeit in unterschiedlicher Farbgebung bildlich darzustellen.
Gesundheitschecks
  • Wir bieten regelmäßige Gesundheitschecks zur Kontrolle diverser Organsysteme (Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System, Sinnesorgane, Haut etc.) an. Dies dient der Vermeidung, respektive möglichst frühzeitigen Erkennung, von potentiellen Erkrankungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
  • Ein Gesundheitscheck wird in der Regel durch eine umfassende Laboruntersuchung (Blut, Urin und ggf. Stuhl) begleitet oder ergänzt.
Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer
  • Neben den Gesundheitschecks bieten wir selbstverständlich auch Krebsvorsorgeuntersuchungen für Männer an. Sie reichen von der Labordiagnostik (z.B. PSA – Prostata Spezifisches Antigen) bis zur umfassenden körperlichen Untersuchung.
Hautkrebsscreening
  • Leider sind Hautkrebserkrankungen „stark im Kommen“. Das heißt, meist durch einen unachtsamen Umgang mit der Sonnenstrahlung ausgelöst, nimmt die Zahl der Menschen, die an einem Melanom (schwarzer Hautkrebs) erkranken, stetig zu.
  • Durch eine einfache regelmäßige Kontrolle der gesamten Haut, lässt sich die Gefahr einer späteren, oft todbringenden Diagnose deutlich reduzieren. Verdächtige Hautveränderungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, kann lebensrettend sein. Nutzen Sie die Chance!
Behandlung chronischer Wunden mit Kaltplasma
  • Nicht wenige Menschen leiden aufgrund von diversen Vorerkrankungen (u.a. Diabetes mellitus, pAVK – periphere arterielle Verschlusskrankheit, chronisch venöse Insuffizienz) unter chronischen Wunden, meist an den Beinen, die einfach nicht heilen wollen. Trotz der Behandlung mit modernen und (oft sündhaft) teuren Verbandsmaterialien, gelingt es nicht, diese Wunden zur Abheilung/zum Verschluss zu bringen.
  • Eine neue Methode, die vom Leibnitz-Institut der Universität Greifswald entwickelt wurde, kann diesen Patienten endlich effektiv helfen und sie von ihrem, oft über Jahre dauernden Martyrium befreien.
  • Die Kaltplasma Therapie ist ohne Übertreibung, eine Revolution in der Wundbehandlung!